Teil des «Klybeck»-Areals in Basel verkauft

In Basel befindet sich eines der grössten Entwicklungsgebiete der Schweiz: das «Klybeck»-Areal mit total rund 300'000 m2 Gesamtfläche. Eine der bisherigen Eigentümerinnen beauftragte SPG Intercity Zurich AG, den Verkauf ihres Teils als «Lead Advisor» abzuwickeln. Gestern hat das rund 160'000 m2 grosse ehemalige Produktions-Areal die Eigentümerin gewechselt.

Da die Werkareale der ehemaligen Ciba-Geigy AG im Basler «Klybeck» nur noch eingeschränkt genutzt werden, haben sich die Grundeigentümerinnen 2016 mit dem Kanton Basel-Stadt zusammengeschlossen, um das rund 300’000 m2 grosse Areal einer neuen Entwicklung zuzuführen. Mit dem Projekt «klybeckplus» wird das ehemalige Industriegebiet in den nächsten Jahren zu einem neuen Basler Stadtquartier. Damit gehört es zu den grössten Entwicklungsgebieten der Schweiz.

SPG Intercity Zurich AG / Cushman & Wakefield wurde anfangs 2018 beauftragt, das Areal zu bewerten und einen allfälligen Verkauf des Teil-Areals zu prüfen. Im Anschluss wurde SPG Intercity Zurich beauftragt, den Verkauf als «Lead Advisor» abzuwickeln. Das Projektteam bei SPG Intercity Zurich bestand aus Robert Hauri, CEO und Mitinhaber, Béatrice Gollong, Head Investment and Consulting und Stv. CEO sowie Stéphanie Terrier, Senior Consultant

«Aufgrund der Projektgrösse sind wir auf einen sehr ausgewählten Kreis möglicher Investoren zugegangen», sagt Head Investment and Consulting und stv. CEO Béatrice Gollong. Über ein Jahr, nachdem die Investoren angesprochen wurden, konnten die seit Anfang 2019 geführten Vertragsverhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden. Neue Eigentümerin ist die Central Real Estate Gruppe, eine von Schweizer Pensionskassen, Anlagestiftungen und Versicherungen gegründete Beteiligungsgesellschaft, die in Immobilien-Entwicklungsprojekte an innerstädtischen Lagen Schweizer Wirtschaftszentren investiert. Central Real Estate wird durch die Mettler2Invest AG, die Nova Property Fund Management AG und die Credit Suisse Asset Management (Schweiz) AG unterstützt.

«Aufgrund der Grösse und der Komplexität dieser Transaktion und der Anzahl Projektbeteiligter war dieser Verkaufsprozess sehr zeitintensiv und für alle Beteiligten äusserst anspruchsvoll», berichtet Senior Consultant Stéphanie Terrier. «Hier handelte es sich nicht um einen gewöhnlichen Landverkauf. Auch verfügt das Areal über eine komplette autonome Infrastruktur, welche mitverkauft wurde.» Zudem verbleibt die Verkäuferin in den nächsten Jahren als Mieterin auf dem Areal – ihre komplexen Anforderungen müssen bei der Entwicklungsplanung berücksichtigt werden.

Dieser Abschluss ist ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte von SPG Intercity Zurich AG. «Wir sind sehr stolz auf diese Landmark-Transaktion. Damit wurde wohl eines der grössten ‘Brownfield’-Areale der Schweiz veräussert. Aufgrund der Bedeutung dieser Handänderung für die ehemalige Eigentümerin und die Stadt sowie Region Basel waren Vertraulichkeit und Verlässlichkeit im gesamten Projektablauf wohl der Schlüssel zum Erfolg. Wir haben in diesem komplexen Prozess bewiesen, wozu wir in der Lage sind. Besonderer Dank gebührt unserem Auftraggeber für das grosse Vertrauen und die exzellente Zusammenarbeit», so CEO und Mitinhaber Robert Hauri.

SPG Intercity Zurich AG
Die SPG Intercity Zurich AG ist ein Tochterunternehmen der Intercity Group und bietet Unterstützung bei der Vermietung und Suche von kommerziell genutzten Liegenschaften sowie bei der Vermittlung von Anlageobjekten. Die Intercity Group ist ein unabhän¬giges Immobiliendienstleistungsunternehmen mit Gruppengesellschaften in Zürich, Luzern, Bern, Basel, St.Gallen, Olten und Zug. SPG Intercity Zurich AG ist seit dem Jahr 1993 Allianzpartner von Cushman & Wakefield.

Cushman & Wakefield
Cushman & Wakefield ist ein weltweit führender Anbieter von Immobiliendienstleistungen. 48’000 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern schaffen weltweit mit ihrem fundierten, regionalen Wissen einen Mehrwert für Investoren und Nutzer (in der Schweiz durch SPG Intercity). Mit knapp 7 Milliarden Dollar Umsatz ist Cushman & Wakefield einer der grössten Immobiliendienstleister für kommer¬zielle Liegenschaften und erbringt unter anderem Services in den Bereichen Investment, Vermietung, Verwaltung und Bewertung. Mehr Informationen auf www.cushmanwakefield.com oder @CushWake auf Twitter.

Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Robert Hauri FRICS
Mitinhaber / CEO
SPG Intercity Zurich AG
079 430 34 02
robert.hauri@spgintercity.ch

Béatrice Gollong
Head Investment and Consulting / Stv. CEO
SPG Intercity Zurich AG
044 388 58 52
gabriela.brandenberg@spgintercity.ch