Immobilien-Investments: neue Höchstmarke erreicht

Zürich, 9. Oktober 2018 / Medienmitteilung SPG Intercity Zurich AG

Gemäss Bericht «Winning in Growth Cities 2018/2019» von Cushman & Wakefield haben die weltweiten Investments in gewerbliche Immobilien erneut zugelegt: im Vorjahresvergleich um 18 Prozent.

Mit «Winning in Growth Cities» liefert Cushman & Wakefield einen jährlichen Zwischenbericht über internationale Investments. Obwohl der globale Wirtschaftsmotor ins Stottern geraten ist und politische Unsicherheit herrscht, wird immer noch kräftig in kommerzielle Immobilien investiert – und zwar in Rekordhöhe: Auf insgesamt 1,8 Billionen USDollar beläuft sich die Investitionssumme. Im Jahresvergleich ist das eine Steigerung von 18 Prozent.

Wie schon im Vorjahr, fällt auf Asien der grösste Anteil an diesem Zuwachs – sowohl als Investitionsziel wie auch als Geldquelle: Über die Hälfte der globalen Investitionssumme wurde in asiatischen Städten platziert. Asiatische Investoren sind zudem für 45 Prozent aller grenzüberschreitenden Investments verantwortlich. Der stärkste asiatische Markt ist Hongkong, der verglichen mit 2017 um 68 Prozent zugelegt hat und nun in den «Top Five» der urbanen Investment-Märkte vertreten ist. Zwar holt Asien rasch auf, doch immer noch dominieren in absoluten Zahlen amerikanische und europäische Metropolen die Investment-Charts: New York, Los Angeles, London und Paris stehen vor Hongkong. Allen politischen Verwerfungen zum Trotz, ist London nach wie vor das Top-Investitionsziel Europas. Spannend ist der Blick auf alternative Investements: In welche Märkte wurde investiert, was sind die Trends, Treiber, Risiken und Chancen? So sind zum Beispiel Investitionen in Rechenzentren stark gewachsen, vor allem im asiatischen Raum.

«Winning in Growth Cities» analysiert detailliert den Markt für kommerzielle Immobilien-Investments und deren treibende Kräfte. «Investoren sollten strukturelle Veränderungen im Beschäftigungsmarkt gut im Auge behalten – sie können eine Chance, aber auch eine Herausforderung bedeuten», rät Carlo Barel di Sant’Albano, Head of Global Capital Markets bei Cushman & Wakefield.

Der Bericht «Winning in Growth Cities» von Cushman & Wakefield kann hier bestellt werden: http://www.cushmanwakefield.com/en/research-and-insight/2018/winning-in-growth-cities-2018-2019

SPG Intercity Zurich AG

Die SPG Intercity Zurich AG ist ein Tochterunternehmen der Intercity Group und bietet Unterstützung bei der Vermietung und Suche von kommerziell genutzten Liegenschaften sowie bei der Vermittlung von Anlageobjekten. Die Intercity Group ist ein unabhängiges Immobiliendienstleistungsunternehmen mit Gruppengesellschaften in Zürich, Luzern, Bern, Basel, St. Gallen, Olten und Zug. SPG Intercity Zurich AG ist seit dem Jahr 1993 Allianzpartner von Cushman & Wakefield.

Cushman & Wakefield

Cushman & Wakefield ist ein weltweit führender Anbieter von Immobiliendienstleistungen. 48‘000 Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern schaffen weltweit mit ihrem fundierten, regionalen Wissen einen Mehrwert für Investoren und Nutzer (in der Schweiz durch SPG Intercity). Mit knapp 7 Milliarden Dollar Umsatz ist Cushman & Wakefield einer der grössten Immobiliendienstleister für kommerzielle Liegenschaften und erbringt unter anderem Services in den Bereichen Investment, Vermietung, Verwaltung und Bewertung. Mehr Informationen auf www.cushmanwakefield.com oder @CushWake auf Twitter.