Geschäftsliegenschaft in Lugano an Projektentwickler verkauft

Im Auftrag der Eigentümerin hat die SPG Intercity Zurich AG ein Grundstück mit erheblichem Entwicklungspotenzial in Lugano verkauft. Käuferin ist Artisa Group AG, ein Schweizer Unternehmen im Bereich der Entwicklung und Verwaltung von Immobilieninvestitionen auf dem schweizerischen und europäischen Markt.

Aktuell befindet sich auf dem Grundstück unter anderem eine Büroliegenschaft mit insgesamt fünf Geschossen, die bisher vollständig an ein Software- und Finanzdienstleistungsunternehmen vermietet war. Die Eigentümerin, die EFG Bank AG, beauftragte SPG Intercity Zurich mit der Vermarktung. In einem geschlossenen Verkaufsprozess konnte nun die zugerische Artisa Group AG gewonnen werden. «Die Liegenschaft eignet sich für vielseitige Vermietungskonzepte», sagt Dr. Martin Greiner, Head Investment Advisory bei SPG Intercity Zurich. «Die bestehende Ausnützungsreserve ermöglicht es der Käuferin zudem, diesen Standort weiterzuentwickeln.» Robert Hauri, CEO und Mitinhaber der SPG Intercity Zurich, ergänzt: «Investoren suchen vermehrt nach Projekten mit Entwicklungspotenzial. Hochwertige Liegenschaften in Wirtschaftszentren – wie Lugano – sind dabei besonders attraktive Anlageobjekte.» Das verkaufte Objekt, das sich im Stadtteil Pregassona in Lugano befindet, wird renoviert und an Firmen, Labors und Institute vermietet. «Die Räume werden nach dem System der Artisa-Gruppe erneuert: ein einziger Partner, der alle Aspekte bei der Vorbereitung des idealen Raumes für den neuen Mieter verfolgt, so dass er sich auf sein Geschäft konzentrieren kann. Die Büros werden daher fertig, mit allem Komfort ausgestattet, stilvoll möbliert und perfekt auf die gewünschten Bedürfnisse abgestimmt geliefert», sagt Riccardo Galfetti, Direktor von Artisa Intermediazioni und Ansprechpartner für das Gebäude.

SPG Intercity Zurich AG
Die SPG Intercity Zurich AG ist ein Tochterunternehmen der Intercity Group und bietet Unterstützung bei der Vermietung und Suche von kommerziell genutzten Liegenschaften sowie bei der Vermittlung von Anlageobjekten. Die Intercity Group ist ein unabhängiges Immobiliendienstleistungsunternehmen mit Gruppengesellschaften in Zürich, Luzern, Bern, Basel, St.Gallen, Olten und Zug. SPG Intercity Zurich AG ist seit dem Jahr 1993 Allianzpartner von Cushman & Wakefield.

Cushman & Wakefield
Cushman & Wakefield ist ein weltweit führender Anbieter von Immobiliendienstleistungen. 53’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 60 Ländern schaffen weltweit mit ihrem fundierten, regionalen Wissen einen Mehrwert für Investoren und Nutzer (in der Schweiz durch SPG Intercity). Mit knapp 9 Milliarden Dollar Umsatz ist Cushman & Wakefield einer der grössten Immobiliendienstleister für kommerzielle Liegenschaften und erbringt unter anderem Services in den Bereichen Investment, Vermietung, Verwaltung und Bewertung. Mehr Informationen auf www.cushmanwakefield.com oder @CushWake auf Twitter.

Für Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Robert Hauri FRICS
Mitinhaber / CEO
SPG Intercity Zurich AG
+41 79 430 34 02
robert.hauri@spgintercity.ch

Dr. Martin Greiner FRICS CFA
Head Investment Advisory
SPG Intercity Zurich AG
+41 44 388 58 52
martin.greiner@spgintercity.ch